Hotelverkauf

Hotelverkauf

Erfahrung, Netzwerk und Expertise als Erfolgsrezept

Anlass

Hotels sind Spezialimmobilien, deren Verkauf einer gründlichen Vorbereitung und effizienten Durchführung bedarf. Das Team der Schollen Hotelberatung versteht sich auf die diskrete Sondierung und Ansprache von potenziellen Erwerbern und die Begleitung der Vertragsverhandlungen bis zum erfolgreichen Verkauf.

Die Hoteleigentümer werden dabei unterstützt, den richtigen Käufer zu finden und einen marktgerechten Preis für Ihr Hotel zu erzielen, ganz gleich, ob es sich um ein Markenhotel oder einen Privatbetrieb handelt. Jede Hotelimmobilie ist anders und damit auch jeweils für bestimmte Gruppen von Kaufinteressenten besonders interessant.

Durch langjährige Branchenerfahrung, tiefgehende Marktkenntnisse und ein bewährtes Netzwerk ist die Schollen Hotelberatung in der Lage, ein Hotel zielgerichtet und diskret im Markt anzubieten und den Verkauf effizient abzuschließen. Dabei begleiten wird der Eigentümer vertrauensvoll durch den gesamten Verkaufsprozess hindurch begleitet und allein seine Interessen vertreten.

Unser Leistungsangebot

  • Bestandsaufnahme und Zusammenstellung der relevanten Informationen zum Hotel, Wirtschaftlichkeit, Hotelkennzahlen, Hotelmarkt, Standort, Objekt und Bestandspläne
  • Wertermittlung zur Absicherung der Kaufpreiseinschätzung
  • Gestaltungsberatung in Zusammenarbeit mit der Steuer- & Rechtsberatung mit u.a. Vorbereitung optimaler steuerlicher und rechtlicher Rahmenbedingungen
  • Erstellung eines aussagekräftigen Exposés
  • Einrichtung eines Datenraumes
  • Identifizierung, Auswahl und Ansprache der in Frage kommenden potentieller Käufer und Investoren
  • Begleitende Beratung bei der Vorbereitung und Umsetzung zu führenden Verhandlungen, ggf. auch bei der Due Diligence
  • Begleitende Beratung bei der Vorbereitung und Abschluss von Verträgen

Relevante Fragestellungen

  • Was wird veräußert bzw. was ist das konkrete Angebot an den anzufragenden Interessenten und warum ist dies vorteilhaft?
  • Wie ist der aktuelle wirtschaftliche, finanzielle und rechtliche Status der Hotelimmobilie, der Unternehmung bzw. des Unternehmensteiles?
  • Was ist ein marktgerechter und realistisch erzielbarer Kaufpreis?
  • Welche rechtlichen und steuerlichen Vorkehrungen sind im Rahmen des Verkaufes zu treffen?
  • Welche Informationen sollte man Interessenten zur Verfügung stellen und in welcher Form?
  • Welche Art von Käufer könnte sich für das Hotel interessieren und wie können geeignete Interessenten gefunden und vertraulich angesprochen werden?
  • Welches Käuferangebot ist in Betrachtung alles Aspekte das vorteilhafteste?

Vorteile

  • Persönliche Betreuung, allein dem Auftraggeber verpflichtet, unabhängig, diskret und verbindlich
  • Marktgerechte und belastbare Analyse mit Bewertung des Verkaufsobjektes
  • Nutzung möglicher Chancen zur Kaufpreisoptimierung durch Aufdeckung von Potentialen, Marktknowhow und Netzwerk
  • Risikominimierung durch Vorauswahl potentieller Käuferkandidaten
  • Professionelle Analyse von Standort, Markt und Wettbewerb, Konzeption und Wirtschaftlichkeit und mögliche Verhinderung von Fehlinvestitionen
  • Marktzugang zu Investoren, Immobilienfonds, Hotelbetreibern und Multiplikatoren

Hotelverkauf

Erfahrung, Netzwerk und Expertise als Erfolgsrezept

Anlass

Hotels sind Spezialimmobilien, deren Verkauf einer gründlichen Vorbereitung und effizienten Durchführung bedarf. Das Team der Schollen Hotelberatung versteht sich auf die diskrete Sondierung und Ansprache von potenziellen Erwerbern und die Begleitung der Vertragsverhandlungen bis zum erfolgreichen Verkauf.

Die Hoteleigentümer werden dabei unterstützt, den richtigen Käufer zu finden und einen marktgerechten Preis für Ihr Hotel zu erzielen, ganz gleich, ob es sich um ein Markenhotel oder einen Privatbetrieb handelt. Jede Hotelimmobilie ist anders und damit auch jeweils für bestimmte Gruppen von Kaufinteressenten besonders interessant.

Durch langjährige Branchenerfahrung, tiefgehende Marktkenntnisse und ein bewährtes Netzwerk ist die Schollen Hotelberatung in der Lage, ein Hotel zielgerichtet und diskret im Markt anzubieten und den Verkauf effizient abzuschließen. Dabei begleiten wird der Eigentümer vertrauensvoll durch den gesamten Verkaufsprozess hindurch begleitet und allein seine Interessen vertreten.

Relevante Fragestellungen

  • Was wird veräußert bzw. was ist das konkrete Angebot an den anzufragenden Interessenten und warum ist dies vorteilhaft?
  • Wie ist der aktuelle wirtschaftliche, finanzielle und rechtliche Status der Hotelimmobilie, der Unternehmung bzw. des Unternehmensteiles?
  • Was ist ein marktgerechter und realistisch erzielbarer Kaufpreis?
  • Welche rechtlichen und steuerlichen Vorkehrungen sind im Rahmen des Verkaufes zu treffen?
  • Welche Informationen sollte man Interessenten zur Verfügung stellen und in welcher Form?
  • Welche Art von Käufer könnte sich für das Hotel interessieren und wie können geeignete Interessenten gefunden und vertraulich angesprochen werden?
  • Welches Käuferangebot ist in Betrachtung alles Aspekte das vorteilhafteste?

Unser Leistungsangebot

  • Bestandsaufnahme und Zusammenstellung der relevanten Informationen zum Hotel, Wirtschaftlichkeit, Hotelkennzahlen, Hotelmarkt, Standort, Objekt und Bestandspläne
  • Wertermittlung zur Absicherung der Kaufpreiseinschätzung
  • Gestaltungsberatung in Zusammenarbeit mit der Steuer- & Rechtsberatung mit u.a. Vorbereitung optimaler steuerlicher und rechtlicher Rahmenbedingungen
  • Erstellung eines aussagekräftigen Exposés
  • Einrichtung eines Datenraumes
  • Identifizierung, Auswahl und Ansprache der in Frage kommenden potentieller Käufer und Investoren
  • Begleitende Beratung bei der Vorbereitung und Umsetzung zu führenden Verhandlungen, ggf. auch bei der Due Diligence
  • Begleitende Beratung bei der Vorbereitung und Abschluss von Verträgen

Vorteile

  • Persönliche Betreuung, allein dem Auftraggeber verpflichtet, unabhängig, diskret und verbindlich
  • Marktgerechte und belastbare Analyse mit Bewertung des Verkaufsobjektes
  • Nutzung möglicher Chancen zur Kaufpreisoptimierung durch Aufdeckung von Potentialen, Marktknowhow und Netzwerk
  • Risikominimierung durch Vorauswahl potentieller Käuferkandidaten
  • Professionelle Analyse von Standort, Markt und Wettbewerb, Konzeption und Wirtschaftlichkeit und mögliche Verhinderung von Fehlinvestitionen
  • Marktzugang zu Investoren, Immobilienfonds, Hotelbetreibern und Multiplikatoren

Weitere Produkte