Wertermittlung/Wertgutachten für Hotels
Langjährige Erfahrung bei der Wertermittlung für Hotels
Was ist das Hotel „wert“?
Diese Frage müssen sich sowohl Eigentümer stellen, wenn sie ihre Hotelimmobilie verkaufen wollen, als auch Kaufinteressenten. Eine Antwort liefert die strategische Bewertung des Hauses, mit der die Preisfindung abgesichert und die Verhandlungsposition des Verkäufers/Käufers gestärkt werden kann. An- oder Verkauf eines Hotels sind der häufigste Bewertungsanlass, aber auch Finanzierung, Bilanzierung und Beleihung können eine Wertermittlung notwendig machen. Darüber hinaus kann eine Wertermittlung auch aus der Beratung eines laufenden Betriebes heraus initiiert werden und als Entscheidungsgrundlage für Umbau- oder Erweiterungsmaßnahmen dienen.
Die Bewertung der Spezialimmobilie Hotel setzt branchenbezogenes Know-how voraus. Der Bewertende muss etwas vom allgemeinen Immobilienmarkt verstehen, intensive Kenntnisse der Hotelbetriebswirtschaft und der Hotelmärkte haben sowie ein gutes Gespür für die Risikoeinschätzung in Zusammenhang mit der Spezialimmobilie Hotel besitzen.
Wir unterstützen – je nach Bewertungsanlass und Interessenslage – Hoteleigentümer, Betreiber und Finanzierungsinstitute dabei, den Wert einer Hotelimmobilie zu bestimmen.
Hotels sind Betreiberimmobilien, deren Wert sich an den künftig erzielbaren Erträgen (Umsatz/Cashflow) bemessen lässt. Deshalb führen wir eine Hotel- Wertermittlung mit der international gebräuchlichen DCF-Methode (Discounted-Cashflow Methode) durch, die den Wert eines Hotels direkt aus seinen künftig erwarteten Zahlungsüberschüssen herleitet.
Beispielhafte Anwendungsfälle:
- Indikation zur Preisfindung beim Verkauf eines Hotels
- Indikation zur Absicherung des Kaufpreises beim Erwerb eines Hotels
- Evaluierung des angesetzten Buchwertes der Hotelimmobilie
- Wertermittlung im Rahmen einer Hotelfinanzierung
- Entscheidungsgrundlage für Umbau- oder Erweiterungsmaßnahmen