Starkes Jahr 2022 für Accor
Erfolgreicher Jahresabschluss: Allein in der DACH-Region hat Accor 13 Hotels eröffnet und mit elf neuen Vertragsunterzeichnungen seine Entwicklungspipeline maßgeblich gestärkt.
Im vergangenen Jahr konnten laut Accor besonders die Ibis-Markenfamilie und Greet im Economy-Segment sowie im Mittelklasse-Bereich die Marken Mercure und Novotel mit Openings in München, Bad Reichenhall, Friedrichshafen, Münster, Kiel, Berlin, St. Margrethen, Genf, Delémont und Graz ihre Präsenz weiter ausbauen. Der Fokus lag dabei sowohl auf klassischen City-Lagen als auch Leisure-Destinationen.
Ermöglicht durch die kurzfristigen Integrationsoptionen der Gruppe sind einige Objekte wie das Ibis Styles Graz Messe und das Mercure Hotel Delémont kurzfristig in das Netzwerk eingetreten und haben noch im Jahr der Vertragsunterzeichnung von der Reichweite und Infrastruktur Accors profitiert. Weitere 2022 unterzeichnete Projekte sind unter anderem das Fora Hotel Hannover by Mercure (Eröffnung 2023), ein Ibis- und Ibis budget-Projekt am Flughafen Berlin-Brandenburg (Eröffnung 2025), ein Premium-Hotel in Düsseldorf (Eröffnung 2026) und, unter der Federführung von Ennismore, ein Tribe Hotel in Baden-Baden (Eröffnung 2023).
Zu den Flaggschiff-Eröffnungen der Gruppe in Deutschland 2022 zählen unter anderem das Ibis Styles München Perlach, das von Franchisepartner GHotel betrieben wird und seit September Gäste im Disco-Style der 70er und 80er begrüßt. GHotel wird 2023 auch das neue Tribe Baden-Baden eröffnen.
In Münster ist Accor ebenfalls seit September mit dem Novotel und Ibis budget Münster City vertreten – beide Häuser stehen unter der Führung der Investhotel Gruppe. Am Bodensee heißen Accor und die Sierra Hotel Management seit Mitte 2022 Gäste im Ibis Styles Friedrichshafen willkommen. Und in Berlin hat unter Leitung der GCH Hotel Group das Greet Berlin Alexanderplatz im Februar des vergangenen Jahres eröffnet.